Die Neue

Suzuki V-Strom 650

 

xjr-avatar3

Im Juli 2014 erstand ich meine "Neue".
Eine Suzuki V-Strom 650.

 "Sie wissen noch nicht, wo Sie hinwollen? Steigen Sie einfach auf, der Rest ergibt sich von selbst. Die V-Strom 650 vereint die besten Eigenschaften aus der Enduro- Tourer- und Sportwelt in einer Maschine. Ob Überland, Gebirge oder Stadt: Die V-Strom 650 ist leicht zu fahren, weich zu schalten und schwingt unbeschwert durch Kurven und Kehren. Da fällt eigentlich nur eines schwer: absteigen und Pause machen." (aus http://motorrad.suzuki.de/modelle/sport-enduro-tourer/v-strom-650-abs).

 

 

v-strom01

 

So ähnlich wie in der Werbung angekündigt war dann auch die erste Tour mit der "Sport-Enduro-Tourer" von Suzuki.
Ich wollte gar nicht mehr absteigen. Eine Tagestour mit über 800 km?! Das wäre mir früher überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Mit der V-Strom war das gar kein Problem: einmal über die AB nach Berchtesgaden, dann die Roßfeld-Panoramastraße und weiter über die deutsche Alpenstraße bis nach Reutte und wieder nach Hause.

Ein Wochenende später gleich mit den Kollegen drei Tage in die Dolomiten!

 

 

Jetzt, nach 2500 km an zwei Wochenenden ist die erste Skepsis gewichen (nur halb soviel Hubraum und 30 PS weniger??!):

 

Folgendes Original-Zubehör ist verbaut:

 

 

Dazu wurden folgende Teile angeschafft:

 

 

V Strom01

 

V Strom03

V Strom04

 V Strom05

 

2016-1

 

2016-4

2016-3

Weitere Modifikationen:

 

 

 

Technische Daten:

Motor und Getriebe

V-Strom 650 ABS  
Bauart, Kühlsystem

90°-V2-Zylinder 4-Takt, wassergekühlt

Hubraum / Bohrung x Hub 645 ccm / 81,0 mm x 62,6 mm
Verdichtungsverhältnis 11,2 : 1
Nennleistung (ohne Staudruck) 51 kW (69 PS) / 8.800 min-¹
Max. Drehmoment 60 Nm / 6.400 min-¹
Anzahl Zylinder / Ventile pro Zyl. 2 / 4
Ventilsteuerung DOHC (Tassenstößel)
Gemischaufbereitung SDTV Benzineinspritzung, Ø 39 mm mit TI-ISC Leerlaufregelung
Motorschmierung Nass-Sumpf mit Wärmetauscher
Anlassersystem Elektrostarter
Kupplung, Betätigung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Seilzug
Getriebe / Endantrieb 6-Gang / Dichtringkette
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h

Fahrwerk

V-Strom 650 ABS  
Rahmenbauart Aluminium-Brückenrahmen
Vorderradaufhängung Teleskop-Gabel, Ø 43 mm
Vorderrad Federungs- / Dämpfungssystem Schraubenfedern / Cartridge-System
Vorderrad-Federung-Einstellung Federvorspannung
Hinterradaufhängung Aluminium-Kastenschwinge, Zentralfederbein mit Hebelsystem
Hinterrad Federungs- / Dämpfungssystem Schraubenfeder / Gasdruckdämpfer
Hinterrad-Federung-Einstellung Vorspannung per Handrad, Zugstufe
Federweg vorne / hinten 150 mm / 159 mm
Bremsanlage vorne 2 Scheiben, Ø 310 mm, Doppelkolben, ABS
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 260 mm, 1 Kolben, ABS
Felge / Bereifung vorne 2.50x19 / 110/80R19 59H
Felge / Bereifung hinten 4.00x17 / 150/70R17 69H
Lenkkopfwinkel / Nachlauf 64° / 110 mm

Elektrische Anlage

V-Strom 650 ABS  
Zündsystem Digitale Transistor-Spulen-Doppelzündung, Iridium Zündkerzen
Batterie / Lichtmaschine 12V-10Ah / 400W

Massen, Abmessungen

V-Strom 650 ABS  
Abmessungen (L/B/H) 2.290 mm / 835 mm / 1.405 mm
Radstand 1.560 mm
Sitzhöhe 835 mm
Leergewicht fahrfertig 214 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 415 kg
Tankinhalt (Kraftstoffart) 20 l Super bleifrei (ROZ 95)